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Notruf 112

Notfälle sind vorrangig alle Situationen, in denen Gefahr für Leib und Leben des Betroffenen besteht oder bedeutende Sachwerte gefährdet sind. Über den Notruf 112 können Sie die Feuerwehr sowie den Rettungsdienst über einen Notfall verständigen. Die Notrufnummer 112 ist kostenfrei und europaweit einheitlich!

Der Anrufer wird zur regional zuständigen Leitstelle verbunden. Nach Beschreibung des Notfalls alarmiert der Leitstellendisponent die verfügbaren und zur Abarbeitung des Notfalls erforderlichen Kräfte und Mittel zur Einsatzstelle. In der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Borken ist verbindlich geregelt, zu welchem Stichwort, wie viele Einsatzkräfte, mit welchen Einsatzmitteln von welchem Standort alarmiert und entsendet werden.

Die Software des Leitstellenrechnersystems unterstützt den Leitstellendisponenten bei der Disposition. Im Bedarfsfall kann der Leitstellendisponent weitere Kräfte und Mittel, zum Beispiel aus benachbarten Leitstellengebieten, anfordern. Dies kann bei der Bewältigung von größeren Einsatzgeschehen notwendig sein.

LST Borken NEU

Die Notrufabfrage bestehend aus den fünf W-Fragen

Was ist passiert?

Eine kurze Lagebeschreibung hilft der Leitstelle, die richtigen Hilfsmaßnahmen einzuleiten, d.h. Rettungsdienst, Feuerwehr oder ggf. auch die Polizei zu alarmieren.

Wo ist es passiert?

Bitte nennen Sie uns Ort, Straße und Hausnummer und ggf. Stockwerk!

Wie viele Verletzte gibt es?

Die genaue Zahl der Verletzten hilft der Leitstelle bei der Entscheidung, ausreichend Rettungswagen etc. zu alarmieren.

Wer meldet den Notruf?

Bitte nennen Sie deutlich Ihren Namen und ggf. Ihre Telefonnummer!

Warten auf Rückfragen!

Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle. Diese kann ggf. noch weitere Informationen benötigen.

Beenden Sie den Anruf nicht selbst, sondern warten Sie, bis Ihnen der Leitstellendisponent mitteilt, dass Sie auflegen können. Während des Gespräches kann es noch Rückfragen geben (z.B. wegen Verständigungsschwierigkeiten – ähnlich klingende Ortsbezeichnungen)! Je ruhiger Sie sind und je mehr Informationen Sie der Leitstelle (z.B. genaue Angaben über die Örtlichkeiten, Art der Verletzungen), umso einfacher und schneller kann Ihr Notruf abgearbeitet werden.